Elsner+Flake
Nach einem Jahrzehnt freiberuflicher Tätigkeit in den Bereichen Schriftenentwurf, Typografie und Digitalisierung gründeten Veronika Elsner und Günther Flake im Januar 1985 die Firma Veronika Elsner, Günther Flake GbR mit dem Ziel, eine eigenständige Bibliothek von Schriften in digitaler Form aufzubauen. In diesem Zusammenhang wurde mit dem damals 10-köpfigen Team auch eine Vielzahl von Auftragsdigitalisierungen u. a. für die H. Berthold AG, die Linotype AG und die International Typeface Corp. abgewickelt. Mit der Unternehmensberatung Rubow Weber gab es ein mehrjähriges Joint Venture, das die Erstellung, den Austausch und die Umsetzung von IK-Formaten zum Ziel hatte. Derzeit umfasst die Elsner+Flake Digital Typeface Library über 2500 Schriftschnitte für Macintosh® und Windows® der unterschiedlichsten Hersteller und Lizenzgeber. Der Aufbau eines weltweiten Händlernetzes sowie der Schriftenvertrieb über die Internetplattform www.fonts4ever.com garantieren heute eine schnelle und aktuelle Verfügbarkeit auch der Neuerscheinungen. Die Elsner+Flake Digital Typeface Library steht bezogen auf Formqualität und Formenreichtum gleichberechtigt neben den traditionellen europäischen und amerikanischen Anbietern. Die Schriften werden, soweit sie nicht in den Studios von Elsner+ Flake entstanden, soweit möglich oder erforderlich von Originalquellen lizenziert und unter Berücksichtigung visueller und typographischer Maßstäbe digitalisiert und den jeweils aktuellen Fonttechniken angepasst. Die Bandbreite reicht von exklusiven Schriftenschöpfungen kreativer Designer über klassische Schriften aus den Bibliotheken von ITC, Letraset, ATF und Bauer bis zu den Grunge-Schriften der »Beasty Bodies« aus den 90er Jahren. Aktuelle Schriftenschöpfungen ergänzen fortlaufend das Angebot. Fremdsprachen haben zunehmende Bedeutung gewonnen. Neben zentraleuropäischen Zeichensätzen (Europa Plus für den Satz von bis zu 59 Sprachen) bietet Elsner+Flake auch griechische, kyrillische und hebräische Schriften an. Die hebräische Bibliothek umfasst über 60 Schriftschnitte aus 12 Familien und entstand unter Berücksichtigung traditioneller Gesichtspunkte unter Leitung von Dr. Ittai Tamari.

Neben der eigenen Bibliothek bietet Elsner+Flake einen umfangreichen Dienstleistungsservice rund um das Thema Schriften an, der die künstlerische und technische Beratung für alle Bereiche von der Druckvorstufe bis zum Entwurf und zur Digitalisierung von Hausschriften, Signets und Logos umfasst. Die Schwerpunkte liegen heute in der Beratung und Betreuung von Industrieunternehmen, Agenturen und Designbüros in Bezug auf Corporate Identity Projekte.

Gestaltungsansatz Elsner+Flake
Hinter den Gestaltern Veronika Elsner und Günther Flake verbergen sich zwei Inhalte und Firmenbereiche ganz unterschiedlicher Zielsetzung, die in ihrer Verbindung jedoch eine logische Konsequenz darstellen. Der Bereich Elsner+Flake Designstudios als aktiv formendes und gestaltendes Element und der Bereich Elsner+Flake Digital Typeface Library als informierender und verteilender Teil des Ganzen.

Veronika Elsner und Günther Flake sehen sich vorrangig als Verbindungsglied zwischen Schriftendesign und Fontherstellungstechnik. Ihre berufliche Spezifizierung fiel in eine Zeit, die geprägt war durch den größten Umbruch, den die Gestalter und Techniker im Bereich der visuellen Kommunikation je hinnehmen mussten. Denkweisen analoger Gestaltungsformen wurden abgelöst durch die neuen Prinzipien des digitalen Denkens.

Ausgestattet mit und basierend auf den traditionellen Erkenntnissen eines Schriftenentwerfers begannen Elsner und Flake schon 1977 mit experimentellen Arbeiten im Bereich Schriften und Typografie. Der Einsatz der damals noch kaum verfügbaren grafischen Datenverarbeitung führte in Zusammenarbeit mit dem damals führenden Unternehmen auf diesem Gebiet, der Unternehmensberatung Rubow Weber GmbH in Hamburg, folgerichtig zu absolut neuen Denkansätzen in Bezug auf den Entwurf, die Gestaltung und Herstellung von Schriften und Logos. Bedingt durch den experimentellen Einsatz der digitalen Werkzeuge entstand eine neue Formensprache, die erst 15 Jahre später nach Einführung der Personalcomputer in den gestaltenden Bereichen eine allgemeine Akzeptanz erlangte. Erfahrungen aus diesen beiden Welten haben die Gestaltungsansätze von Elsner und Flake geprägt und sich in der Schaffung einer eigenen Schriftenbibliothek niedergeschlagen. Wenn vor 30 Jahren die Arbeiten von Elsner und Flake stark von experimenteller Aufbruchstimmung und der Auseinandersetzung mit Traditionalisten bestimmt waren, so steht heute im Zeitalter der unbegrenzten digitalen Möglichkeiten eher das Bewahren typografischer Qualitäten im Vordergrund ihrer Arbeiten.

Biografie Veronika Elsner
Studium an der Fachhochschule Hamburg von 1973 bis 1977, Fachbereich Kommunikationsdesign. Studienschwerpunkte: Schrift und Typografie. Spezialisierung auf den Entwurf von Schriften, Kalligrafie und freie Schriftrhythmik. Freie Mitarbeit beim NDR im Bereich Grafik. Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Schriftenentwurf und -beratung. Organisation und Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Schriftenherstellungsoftware IKARUS der Unternehmensberatung Rubow Weber GmbH. Diesbezügliche Vorträge und Schulungen bei führenden Schriftenherstellern im In- und Ausland, u.a. in den USA, Russland und Japan. 1985 Gründung der Elsner+Flake Designstudios. Digitale Umsetzung zahlreicher kundenspezifischer Schriften für Werbung und Industrie. Aufbau und Pflege eines weltweiten Vertriebsnetzes für die Elsner+Flake Digital Library sowie Betreuung der in- und ausländischen Lizenzgeber und Lizenznehmer.

Biografie Günther Flake
Lehre als Schriftsetzer, Studium an der Fachhochschule Hamburg von 1974 bis 1978, Fachbereich Kommunikationsdesign. Studienschwerpunkte: Schrift, Fotografie und Siebdruck. Freiberufliche Tätigkeit bei der Unternehmensberatung Rubow Weber GmbH, Hamburg, von 1978 bis 1991 in der Position eines Projektleiters und Leiters der Schriftenherstellung. Schulungen im Bereich »Digitales Design« bei diversen Schriftenherstellern im In-und Ausland. 1985 Gründung der Elsner+Flake Designstudios. Entwurf und Herstellung diverser Text- und Headlineschriften in traditioneller und experimenteller Formgebung. Redesign und Neuschöpfung von 13 hebräischen Schriftenfamilien nach historischen Vorbildern in Zusammenarbeit mit Dr. Ittai Tamari, Tel Aviv. 1994 bis 1997 verschiedene Projektseminare, Lehraufträge und Gastvorlesungen, u. a. am Hadassah College in Jerusalem und als Dozent an der Fachhochschule für Gestaltung, Hamburg. Design und Redesign zahlreicher kundenspezifischer Hausschriften, Signets und Logos für Agenturen und Verlage.

Zur Elsner+Flake Bibliothek